Bevor wir uns den konkreten und speziellen fragen bezüglich der abfindung widmen muss an dieser stelle erstmal geklärt werden was überhaupt unter diesem arbeitsrechtlichen und viel diskutierten begriff zu verstehen ist. Arbeitnehmer haben nicht grundsätzlich anspruch auf abfindung wenn ihnen der arbeitgeber kündigt.
Fachkenntnis und verhandlungsgeschick entscheiden mit darüber ob sie ihre abfindung erhalten.
Aufhebungsvertrag abfindung nach elternzeit. Bei einer kündigung handelt es sich um eine einseitige beendigung des arbeitsverhältnisses. Abfindungen werden trotzdem häufig gezahlt weil unternehmen das risiko eines gerichtsverfahrens vermeiden wollen und deshalb einen aufhebungsvertrag abschließen. Viele meiner mandanten wollen nach ablauf des elterngeldbezuges während der elternzeit in teilzeit arbeiten.
Ist nach bestandener ausbildung oder abgeschlossenem studium der erste arbeitsvertrag unterschrieben ist ein großer karriereschritt getan. Was ist der unterschied zwischen kündigung und aufhebungsvertrag durch den arbeitnehmer. Für arbeitnehmer und arbeitgeber gibt es mehrere optionen mit blick auf die zu zahlende abfindung.
Durch einen aufhebungsvertrag auch auflösungsvereinbarung genannt vereinbaren arbeitgeber und arbeitnehmer einvernehmlich das arbeitsverhältnis zu einem bestimmten zeitpunkt zu beenden. Die auszahlung einer abfindung ist meines wissens frühestens mit beendigung des arbeitsverhältnisses möglich und auch üblich. Was ist ein aufhebungsvertrag.
Machen sie ihren anspruch geltend. Arbeiten während elternzeit warum sie den antrag auf teilzeit in elternzeit rechtzeitig stellen sollten. Definition und allgemeine gesichtspunkte.
Eine vorzeitige auszahlung wäre unlogisch bis zum tatsächlichen ende des arbeitsverhältnisses können immer noch änderungen eintreten die eine abfindung nicht rechtfertigen würden. Die alternative zur kündigung. Wer sich von seinem arbeitgeber im gegenseitigen einvernehmen getrennt hat und deshalb eine abfindung erhält muss keine anrechnung auf das arbeitslosengeld befürchten auch dann nicht wenn er eine hohe abfindung in seinem aufhebungsvertrag vereinbart hat.
Was ist das eigentlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen