Die abfindung bei kündigung des arbeitsvertrags. Wann ist eine betriebsbedingte kündigung möglich.
Hier finden sie informationen rund um die themen kündigung und arbeitsvertrag sowie abmahnung und abfindung die ihnen als erste orientierung und hilfe dienen können.
Betriebsbedingte kündigung abfindung betriebsrat. Wurde ihr arbeitsverhältnis gekündigt. Doch erfolgt diese obwohl sie nichts falsch gemacht haben ist dies umso bitterer. Vor allem nach einer kündigung steht die frage nach einer möglichen abfindung im raum.
Laut kündigungsschutzgesetz ist eine betriebsbedingte kündigung möglich wenn sie aus dringenden betrieblichen gründen nötig ist. Wenn ein betriebsrat besteht ist es für die wirksamkeit der kündigung von großer bedeutung ob der betriebsrat bezüglich der kündigung ordnungsgemäß angehört wurde gemäß 102 betrvg. Es müsste auch geprüft werdenob der betriebsrat damit einverstanden war.
Die sogenannte betriebsbedingte kündigung ist vor allem in den letzten jahren zu einem schreckgespenst avanciert. Wann können arbeitgeber eine betriebsbedingte kündigung aussprechen. Können arbeitnehmer aus betrieblichen gründen nicht weiter beschäftigt werden kann der arbeitgeber ihnen betriebsbedingt kündigen.
Findet auf das arbeitsverhältnis das kündigungsschutzgesetz anwendung vgl. Ausführungen zum kündigungsschutz ist die betriebsbedingte kündigung einer der gründe die den arbeitgeber zur kündigung berechtigen können. Die abfindung soll nach allgemeinem verständnis den arbeitnehmer für den verlust des arbeitsplatzes entschädigen.
Eine kündigung ist für jeden arbeitnehmer ein schock. Generell ist die außerordentliche kündigung auch als fristlose kündigung bekannt. Der unterschied zu einer ordentlichen kündigung liegt darin dass die kündigungsfrist nicht eingehalten wird da das arbeitsverhältnis mit sofortiger wirkung beendet werden soll.
Diesbezüglich existieren eine ganze reihe von irrtümern sowie halbwahrheiten. Hi willeswissen wenn du eine betriebsbedingte kündigung erhältst dann ist es sowieso ratsam dagegen vorzugehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen